Aktivitäten des Gartenbauvereins 


Jahreshauptversammlung vom 19. Januar 2024


Am Freitag, den 19. Januar fand im Pfarrheim in Neureichenau die Jahreshauptversammlung des Vereins statt. 

Es waren wieder wenige Teilnehmer was immer sehr schade ist weil es schön wäre, wenn sich die Mitglieder untereinander etwas besser kennen lernen. 


Da auch Neuwahlen waren um so mehr, da es nicht viele Bewerber für die neue Vorstandschaft gab. 


Daher waren alle Teilnehmer dann doch überrascht wieder 8 Personen zu haben, die sich bereit erklärten die Ämter zu übernehmen. 


Wer neu ist im Amt könnt ihr auf einer anderen Seite unter Vorstandschaft lesen. 


Für die Kassenprüfung haben sich Frau Elisabeth und Herr Alois Gell zur Wahl gestellt und wurden einstimmig gewählt.


Die erste Sitzung wurde auch gleich vereinbart und sie findet am 15. Februar statt, dort wird auch das Programm für 2024 festgelegt und auch an die Mitglieder versendet. 


Was leider sein muss ist eine Erhöhung des Beitrags weil der Gartenratgeber teurer geworden ist und der Verein auch ein bestimmtes Budget braucht für einzelne Aktionen oder Vorträge die bezahlt werden müssen. Es müssen auch Beiträge an den Landesverband abgeführt werden, dafür ist der Jahresbeitrag zu niedrig.


Wieviel die Erhöhung ausmacht wird ebenfalls bei der 1. Sitzung beschlossen und den Mitgliedern mitgeteilt. 


Der neue Beitrag für dieses Jahr wird anschließend eingezogen.



Osterbasteln am Samstag, dem 16. März 2024


Zu dem Osterbasteln im Pfarrheim in Neureichenau hatten sich 12 Personen angemeldet, darunter auch einige Kinder. Am besten interessiert hat sie das Ostereierfilzen, jeder durfte so viele filzen wie er oder sie wollte. 

Es waren richtige Künstler am Werk. 

Am zweiten Tisch wurde aus Birkenreisig, Buchsbaum und aus Birkenscheiben Osternester gestaltet, die jeder zu Hause noch ausschmücken konnte. 

Auch ein Osterkranz oder Herz aus Birkenreisig war noch zu basteln. 

Danke an Alois Gell der für den Verein einen kleinen Beitrag für die PNP geschrieben hat. 

Anschließend gab es für einen kleinen Betrag hausgemachte Kuchen, Muffins und Osterplätzchen sowie frisch gebackene Bauernkrapfen. 

Für die Kinder waren auch Schorlen vorbereitet. 

Es war eine sehr gelungene Bastelaktion dieses Jahr. 



Für die Leihgeräte ist ab April Frau Angela Pongratz


zuständig bei der sie auch lagern in Klafferstraß 26.


Die Leihgebühr ist dort bei Abholung zu 


entrichten.


Vorher werden die Geräte noch durchgesehen ob sie


einsatzbereit sind. 


Näheres unter Leihgeräte hier auf der Homepage. 


Es wird auch ein Anschreiben per Mail an die Mitglieder


versandt.